dotcomwebdesign.com
Design By Dotcomwebdesign.com Powered By CMSimple.dk
 
 
 
 
 
 
 
 
Home > Meinungen > Zeitungsartikel > Die Sisters aus dem Taubertal
 
 

Die Sisters aus dem Taubertal


Acht junge "Nonnen" bei der Jugendwoche

Die Sisters aus dem Taubertal

WENKHEIM

Sie wollen nicht nur unterhalten. Wer ihnen zuhört, soll nachdenken.

VON CAROLINE BRUX

Acht Nonnen betreten mit dem Glockenschlag die Bühne im evangelischen Gemeindehaus Wenkheim. Mit schwarz-weißen Kutten und Hauben bekleidet nehmen sie ernst ihre Plätze ein.

Was folgt ist ein Auftritt im Stil des Films "Sister Act": Nachdem die altmodische "Mutter Oberin" von den jungen Nonnen überzeugt ist, stellt der "Konvent" eine unterhaltsame Show auf die Beine. Aber: "Wir wollen hier nicht nur unterhalten, sondern euch auch zum Nachdenken anregen".

Die acht Frauen haben sich alle im Jugendkreis "Entschiedenes Christentum" in Bad Mergentheim kennengelernt. Im wirklichen Leben sind sie natürlich keine Nonnen, sondern haben "weltliche" Berufe. Allen gleich ist aber der enge Bezug zum Glauben. Und ihre Erfahrungen damit sind die Themen ihrer Lieder und Texte.

In ihrem etwa ein- bis zweistündigem Programm singen die "Nonnen" über ihr Christ-Sein und Alltagssorgen zu bekannten Melodien. Und dabei hört man nicht nur die Songs von "Sister Act": ein Rap der "Fantastischen Vier", Lucilectrics "Mädchen" und "The show must go on" von Queen dienten den jungen Frauen aus dem Taubertal als Grundlage für eigene Texte. Aber daß Nonnen nicht nur singen und erzählen, sondern auch fetzig tanzen können, beweisen die acht jungen Frauen ebenfalls.

Kritik von seiten der Kirche wegen der Kleidung? "Da haben wir vorgesorgt. Zu unserer Generalprobe haben wir eine Gruppe von Schwestern eingeladen. Die haben unsere Show sehr positiv aufgenommen und sich in keiner Weise diskriminiert gefühlt", sagt Sprecherin Ellen Kettemann.

Seit einem Jahr besteht die Gruppe "Sister Action". Bei etwa 20 Auftritten waren sie seitdem, vor allem bei christlichen Veranstaltungen, zu sehen. Ihren jüngsten Auftritt hatten die acht "Nonnen" in Wenkheim. Ihre Show bildete den Auftakt zur Jugendwoche. Dort werden unter dem Motto "Total" noch bis morgen, 19. Februar, Abendveranstaltungen für Jugendliche angeboten.